4. Spieltag 14.10.2018 (VTRA)

Drucken

Am Sonntag bestritten wir unser 4. Saisonspiel gegen die Gäste vom WSG Reform Magdeburg und konnten uns erfreulich mit 3:1 Sätzen (25:19; 25:21; 22:25; 25:22) durchsetzen.
Von Beginn an wurden wir von unserem Trainer Enndi auf ein Spiel auf Augenhöhe eingestimmt. Die Devise lautete, durch Konzentration Eigenfehler zu vermeiden und den Gegner nicht ins Spiel finden zu lassen.
Satz 1 begann wie vorhergesehen sehr ausgeglichen und keiner von beiden konnte sich bis zum Stand von 10:8 wirklich absetzen. Doch durch Druck in den Aufschlägen und wenigen Eigenfehlern konnten wir Unsicherheit beim Gegner erzeugen und uns mit einer sehr guten Abwehrleistung auf einen Vorsprung von 17:10 absetzen. Mit einer eindeutigen Spielweise konnten wir den Satzausbau bis Satzende halten und fuhren den 1. Satzsieg von 25:19 ein.
Die sichere Leistung aller galt es nun in Satz 2 fortzuführen und so war es uns bereits zu Beginn möglich 4:0 in Führung zu gehen. Leider konnte durch einige unklare Zusammenspiele und damit einhergehende Eigenfehler ein Ausbau der Führung nicht erzielt werden, so dass wir die Gäste aus Magdeburg auf einen Stand von 6:6 rankommen ließen. Das Duell auf Augenhöhe war wieder gegeben und keiner konnte sich so wirklich absetzen. Es wurden auf beiden Seiten Eigenfehler produziert, aber auch spannende Ballwechsel ausgetragen. Wir konnten uns nur durch eine geschlossene Teamleistung einen Wimpernschlag von unseren Gästen zum Schluss des Satzes, mit 3 Punkten Vorsprung absetzen und so auch den 2. Satz bei einem Stand von 25:22 für uns gewinnen.
Unser Trainer Enndi ließ uns aufhorchen nach dem Seitenwechsel, dass wir ja nicht nachlassen dürfen und die Konzentration weiter aufrecht zu erhalten haben, so dass wir den Gegner nicht unnötig aufbauen. Dies ging jedoch nach hinten los und wir mussten bereits zu Beginn einer 3 Punkte Führung des Gegners bis zum Satzende hinterherlaufen und wurden mit einem Stand von 22:25 im 3. Satz auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Dieses Spiel war definitiv kein Selbstläufer. Das Ziel unseres Trainers und unser aller Erstreben war definitiv der 3 Punkte Gewinn aus diesem Spiel, so dass wir mit entschlossener Teamleistung in Satz 4 mit einer 5:0 Führung starteten. Doch dieser Satz war umkämpft von sehr vielen langen Ballwechseln und es dauerte nicht lang bis die Gäste aus Magdeburg den Ausgleich beim Stand von 7:7 erkämpften und sich bis zur Mitte des Satzes beim Stand von 14:15 ein Kopf an Kopf Rennen mit uns leisteten. Enndi redete uns noch einmal ins Gewissen nicht nachzulassen und er betonte einmal mehr, dass er nicht gewillt ist einen einzigen Punkt abzugeben an unsere Gäste. Es sah so aus, als ob seine Worte keine Früchte tragen wollten, so dass er beim Stand von 16:20 gezwungen war, die letzte Auszeit zu nehmen. Danach gelang es uns als Team und durch ein sicheres Aufschlagspiel durch Suse den Ausgleich von 21:21 zu erzielen. Zum Ende hin haben wir unseren Gästen dann keine Chance mehr gegeben und machten das Spiel mit dem Satzsieg von 25:22 zu. Auch im 4. Satz konnte man unsere Stärke als geschlossenes Team erkennen und es machte Freude, immer wieder aufs Neue den Kampfgeist in jedem Einzelnen zu finden.
MVP des Spieles wurde von unseren Gästen die Zuspielerin mit der Nr. 9, unsere Elli staubte mit einer grandiosen und stetig bleibenden Leistung wiederholt den Titel ein.
Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Gästen und den Zuschauern, die bei dem womöglich letzten sommerlichen Wetter in die Halle zum anfeuern kamen.
Am kommenden Samstag heißt es für uns dann auswärts in Halle eine erneute starke Teamleistung aufzurufen, die hoffentlich den ein oder anderen Punktgewinn beschert.