Saisonauftakt in eigener Halle

Drucken

Am Sonntag, dem 27.09.2020, startete auch für unsere Jüngsten die Saison 2020/2021.

In unserer Heimhalle durften sich unsere Mädels gleich gegen 7 andere Mannschaften unter Beweis stellen.

Insgesamt sind wir mit 3 Mädels angetreten, die alle noch keinerlei Spielerfahrung hatten und tweilweise überhaupt auch sehr kurz erst beim Volleyball sind. Dementsprechend sehr groß war die Nervösität zu Beginn des Turniers. Unglücklicherweise mussten wir auch direkt gegen den Turniersieger (VfK) auf das Parkett. Die Mädels mussten sich deutlich geschlagen geben, wussten nun aber endlich wie ein Spiel abläuft. Bereits ab dem zweiten Spiel legten sie aber die Anfangsnervösität zu großen Teilen ab und wendeten das an, worauf wir im Training den Fokus gelegt hatten.

Grundsätzlich war das Ziel einen sicheren Aufschlag auf das Feld zu zaubern und viel Bewegung zu zeigen. Die Aufschläge wurden von Spiel zu Spiel besser und die Mädels haben gemerkt, dass auch die Gegner Schwierigkeiten haben jeden Ball über das Netz zu bringen. Bei der Bewegung war der Grundeinsatz sehr schön zu erkennen, wenn auch manchmal falsche Richtungen eingeschlagen wurden und dies hat auch dazu geführt, dass wir in vielen Spielen auch Ballwechsel über mehrere Stationen sehen konnten.

Bemerkenswert war zudem, dass die Mädels nie die Köpfe hängen gelassen haben. Sie haben in jedem Spiel sehr konstant ihre Punkte für sich geholt, auch wenn der Gegner technisch überlegen war. Im 6. Spiel trafen wir dann zudem auf einen sehr ähnlich starken Gegner. Es war ein sehr knappes Spiel, in dem sich unsere Mädels aber in der Schlussphase entscheidend durch sehr starke Aufschläge absetzen konnten. So konnten wir dieses Spiel also für uns entscheiden und sind somit als Turniersiebter aus dem Spieltag hervorgegangen.

Als kleine Anmerkung muss auch gesagt sein, dass alle drei Leistungsklassen gemischt waren an diesem Spieltag. Von daher haben die Mädels auch bereits gegen sehr starke Teams gespielt und sich aber schon sehr zufriedenstellend bewiesen :)

So konnten wir also mit einer Menge Freude und den ersten Erfahrungen in diese Saison starten!

IMG-20200927-WA0009.jpg